Auch im Feng Shui entwickelten sich verschiedene Schulen, die meisten der bis heute erhaltenen großen traditionellen Richtungen werden aber von gut ausgebildeten Feng Shui Praktikern nicht als eigenständige Lehren, sondern als komplexes zusammenhängendes System betrachtet. Nur bei erster oberflächlicher Betrachtung scheinen die verschieden Schulen sich untereinander zu widersprechen. In Wirklichkeit aber ergeben sich erst bei der korrekt angewendeten Kombination verschiedener Analysemethoden die größtmöglichen Verbesserungen durch die entsprechenden Maßnamen.

Die heute noch gebräuchlichsten Systeme des traditionellen Feng Shui kann man in drei große Gruppen gliedern.

1. Die Landschafts- und Formschule
2.Die Kompass- oder Richtungsschule
3.die Raum-Zeit Schulen
Die Landschafts- und Formschulen, behandeln sog. fassbare Energien, die von natürlichen und künstlichen Objekten in unserer Umbebung ( Berge, Gewässer, Häuser… u.s.w.) ausgehen und aufgrund ihrer Art, Form und Farbe unterschiedliche Auswirkungen auf die dort lebenden Bewohner haben.

Die Kompass- oder Richtungsschule bezieht nun auch sog. nichtfassbare Energien in die Untersuchung mit ein. Je nach Lage und Ausrichtung von Häusern, Räumen, Türen, Schlaf- und Arbeitsplätzen, haben diese Energien unterschiedliche Auswirkungen auf die Menschen.

Die Raum-Zeit Schulen gehen nun noch einen Schritt weiter und untersuchen die zeitlichen Veränderungen dieser Energien im Hinblick auf Art und Stärke ihre Wirkung. Die bekannteste Berechnungsmethode hierfür ist wohl das System der “ fliegenden Sterne“.

In neuerer Zeit haben sich neben der Weiterentwicklung traditioneller Lehren ( leider ) auch einige Richtungen entwickelt, die nur noch recht wenig oder gar nichts mit Feng Shui zu tun haben. Es handelt sich entweder um extreme Vereinfachungen der alten Lehre, oder um die Verknüpfung mit anderen esoterischen oder gar religiösen Hintergründen. Allen gemeinsam ist eine extrem kommerzielle Ausrichtung. Wenn man mit einigermaßen gesundem Menschenverstand an die Sache herangeht, merkt man jedoch schnell, dass hier die allgemeine Esoterikwelle dazu benutzt wird um leichtgläubigen Menschen mit großen Versprechungen möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Praktiker solcher Richtungen bezeichnen Ihre „Kunst“ häufig als intuitives- oder kreatives Feng Shui.

/ Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert